facebook
Neuigkeiten
Startseite » Hauptgerichte » Hühnerfrikassee
Mix Mit! Daniela Behr
Hühnerfrikassee aus dem Thermomix
Hühnerfrikassee aus dem Thermomix

Hühnerfrikassee

Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig Arbeit es doch ist, mit dem Thermomix ein Hühnerfrikassee herzustellen. Die meiste Arbeit macht meine Küchenfee ja alleine.

Zutaten

Zutaten

2 Hähnchenschenkel
2 Hähnchenbrustfilets à ca. 150 Gramm
200 Gramm Reis
400 Gramm Tiefkühlgemüse (z. B. Erbsen und Möhrchen, Mais) aufgetaut
1 Zwiebel
30 Gramm Mehl
2 TL Hühnerbrühpulver

Salz je nachGeschmack

Zubereitung

Zubereitung

200 Gramm Reis in den Gareinsatz einwiegen und mit diesen beiseite stellen.
1 Zwiebel 4 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
1300 Gramm Wasser einwiegen, Hühnerbrühpulver hinzugeben.
2 Hähnchenschenkel in den Varoma legen, Varoma aufsetzen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

Den Varoma abnehmen, den Gareinsatz mit dem abgewogenen Reis einsetzen, Deckel schließen, den Varoma wieder aufsetzen, kurz den Deckel entfernen (Achtung heißer Wasserdampf) die 2 Hähnchenbrüste hinzugeben, Varoma wieder schließen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

Varomadeckel entfernen (Vorsicht vor dem Wasserdampf) und den  Varomaeinsatz mit dem Gemüse einlegen, Varomadeckel wieder schließen und 10 Minuten/Varoma/Stufe 1 weitergaren.

Den Varoma abnehmen, Gareinsatz entfernen, 30 Gramm Mehl in den Mixtopf zu der verbliebenen Flüssigkeit geben und 1,5 Minuten bei 100 Grad / Stufe 5 aufkochen.

In der Zwischenzeit, die Hähnchenschenkel in mundgerechte Stücke zerlegen, die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Soße abschmecken und bei Bedarf noch etwas Instanthühnerbrühe oder Salz hinzufügen. Das geschnittene Hühnchenfleisch und das Gemüse in den Mixtopf geben und bei Stufe 1 Rückwärtslauf kurz vermengen.

Das Ganze mit dem Reis servieren.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Grünkohleintopf aus meinem Thermomix

Grünkohleintopf

E Ich habe dieses Rezept mit dem 31er gekocht. Wenn ihr das neue Modell verwendet, …

Tortelliniauflauf aus meinem Thermomix

Tortelliniauflauf

T Ein leckerer frischer Salat passt gut zu diesem Essen. Wie z. B. dieser hier …

Ein Kommentar

  1. Bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen, und schon so begeistert, vielen lieben Dank fürs Einstellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.