Startseite » Salate » Winterlicher Chicoreesalat
Mix Mit! Daniela Behr
Chicoreesalat
Chicoreesalat

Winterlicher Chicoreesalat

Chicoreesalat
Chicoreesalat

Auch wenn es Chicoree inzwischen das ganze Jahr gibt, ist er für mich immer noch, so wie es früher war, ein Wintergemüse. Heute habe ich ihn als Salat zubereitet, und zwar mit Mandarinen.

Ich benötige

500 Gramm Chicoree
200 Gramm saure Sahne
4 Mandarinen
1/2 Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Spritzer Zitrone

Petersilie in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern,
Zwiebel halbieren und hinzufügen und 3 Sekunden/ Stufe 4 zerkleinern,
saure Sahne, Salz, 1 Esslöffel Zucker, 1 Spritzer Zitrone, grob gemahlenen Pfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 3 verrühren.

Die Mandarinen pellen, in Stücke teilen, halbieren und in eine Salatschüssel geben,
den Chicoree waschen, den inneren Strunk großzügig herausschneiden, da hier die meisten Bitterstoffe liegen. Chicoree in Streifen schneiden und diese dann noch einmal quer schneiden, so dass kleine Quadrate entstehen und zu den Mandarinen in die Schüssel geben, Salatsoße darüber gießen und verrühren.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Nudelsalat Caprese aus dem Thermomix

Nudelsalat Caprese

D Den Salat mindestens eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, damit er …

Belugalinsensalat aus dem Thermomix

Belugalinsensalat to go

D Wenn gerade keine Saison für Nektarinen ist, könnt ihr auch anderes Obst verwenden, z.B. …

Ein Kommentar

  1. Danke für das Rezept ! Habe noch einen Apfel dazugeben. Super lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.