Startseite » Gebäck » Milchreiskranz
Mix Mit! Daniela Behr
Gebäck aus dem Thermomix
Gebäck aus dem Thermomix

Milchreiskranz

Dieser Milchreiskranz schmeckt nicht nur hervorragend, er macht auch auf der Kaffeetafel richtig was her. Ich habe dieses Mal sechs kleine Kränze produziert. Man kann ihn natürlich auch als großen Kranz machen und dann in Stücke teilen.

Teig:
220 Gramm Milch
1 Würfel frische Hefe
520 Gramm Mehl
120 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Orangenschalenaroma
3 kräftige Prisen Salz
60 Gramm Butter
1 Ei

Füllung:
1000 Gramm Milch
230 Gramm Milchreis
80 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Päckchen Zitronenschalenaroma

1 Glas Schattenmorellen entsteint, gut abgetropft

Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten/Stufe 2 / 37 Grad erwärmen.

Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles 2,5 Minuten/Teigstufe zu einem Teig verkneten.

Den Teig, er klebt ein bisschen in eine Schüssel umfüllen mit ein wenig Mehl bestäuben und ruhen lassen, bis die übrigen Zutaten soweit sind.

Den Mixtopf spülen.

Für die Füllung die Milch 7 Minuten/100 Grad/Stufe 1 erhitzen.

Alle übrigen Zutaten hinzufügen und 30 Minuten/90 Grad/ garen.

Den Milchreis in eine Schüssel umfüllen und erkalten lassen.

Nun wird der Teig in sechs gleiche Portionen geteilt.

Jede Portion wird ausgerollt auf einen Durchmesser von ca. 22 cm und dann wie eine Torte in 12 Stücke geschnitten.

Die weitere Zubereitung ist bei allen Kränzen gleich.

Eine Anleitung habe ich bei dem Spinat-Lachs-Kranz hinterlegt.

http://danis-treue-küchenfee.de/2013/12/pizzakranz-mit-lachs-und-spinat/

Die Schattenmorellen lege ich auf den Milchreis und schließe dann den Kranz.

Der Milchreiskranz wird bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten gebacken. Wer den Zauberstein benutzt, der nimmt bitte den untersten Einschub.

Tipp: Wer es gerne noch süßer mag, der bestreut den Milchreis, bevor er den Kranz schließt noch mit etwas Zimt und Zucker.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Mandelhefezopf aus meinem Thermomix

Mandelhefezopf

I Wenn ihr diesen Hefezopf zum Frühstück haben möchtet, könnt ihr ihn getrost einen Tag …

Puddingbrezel aus meinem Thermomix

Puddingbrezel wie von meinem Bäcker

E Die längeren Gehzeiten für diesen Teig kommen dadurch zustande, dass ich mit sehr wenig …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.