facebook
Neuigkeiten
Startseite » Desserts » Danis Himbeer-Schichtdessert
Mix Mit! Daniela Behr
Himbeerschichtdessert
Himbeerschichtdessert

Danis Himbeer-Schichtdessert

Dieser leckere Nachtisch ist genau das Richtige für Himbeerfans. Die Himbeercreme wird geschichtet mit einem Schokobiskuitteig. Ihr Besuch wird Ihnen diesen Nachtisch aus den Händen reißen.

  • Zutaten
  • Zubereitung
Biskuitboden:
2 Eier
70 Gramm Zucker
50 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Kakaopulver

Himbeercreme:
500 Gramm Mascarpone
2  Vanilleschoten
300 Gramm aufgetaute Himbeeren mit Saft
100 Gramm Zucker
frische Himbeeren zum Dekorieren

Biskuitboden:
Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen,
Eier und Zucker in den Mixtopf füllen und 2 Minuten/50 Grad/Stufe 4 schaumig rühren,
denn 3 Minuten/Stufe 4/ ohne Hitze weiterrühren lassen,
die restlichen Teigzutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
Den Teig in 10 Muffinförmchen gießen und 20 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze abbacken und auskühlen lassen.

Himbeercreme:
Die Vanilleschoten längst aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen und in den Mixtopf geben.
Mascarpone, aufgetaute Himbeeren und Zucker mit hinzugeben und alles 15 Sekunden/Stufe 3 verrühren.

Die Biskuittörtchen zweimal durchschneiden. Die erste Scheibe in ein Glas geben, Himbeercreme darauf geben, die zweite Scheibe darauf legen und wieder mit Creme bestreichen, die dritte Schreibe darauf legen und mit Himbeercreme abschließen. Das Ganze dann mit frischen Himbeeren verzieren.

Den Nachtisch mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Ergibt 10 Gläser.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Himbeer-Frischkäsestrudel

Himbeer-Frischkäsestrudel

L  

Spekulatiuscrumble aus dem Thermomix

Spekulatius-Crumble

Ein leckeres Dessert für die Adventszeit, das im Handumdrehen fertig gestellt ist. Dies ist auch …

4 Kommentare

  1. Hallo Dani, hab heute das erste Mal in Deinen Rezepten geblättert. Ja, und meine beiden kleinen Enkel waren da und haben die süßen Schokolöffelchen gesehen. Jetzt sind sie nicht mehr zu beruhigen, da ich natürlich keine Silikonlöffelchenformen habe. Ich wohne aber auch zu weit weg um das ich mal eben in die NL fahren kann. Hast Du möglicherweise noch eine Idee wo ich so eine Form erstehen kann. Die größere meiner Enkelchen wird dieses Jahr eingeschult und sie meinte in ihrer Schultüte bräuchten nur Schokoladenlöffelchen sein. Nun möchte ich mich wohl mal auf die Spur machen um solch eine Form zu erstehen. Nur wo bitte außer in NL. Wohne im Dresdner Raum und hier ist leider nicht so viel los mit „extravaganten Dingen – jeder Art. “ Sollte Dir was einfallen, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Eva

    • Liebe Eva, ich habe diese Silikonform inzwischen auch im Xenox Deutschland gesehen, sonst bekommst du sie auch im Internet und bei Nunana habe ich auch schon welche, die etwas größer sind gesichtet. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass due welche bekommst. Liebe Grüße Dani

    • Hallo. Ich habe mir welche über Amazon bestellt. Einfach nach Löffel in Silikonform suchen. Waren dann innerhalb von 2 Tagen da.

  2. Hallo:)
    Ich hab den Nachtisch gerade eben ausprobiert. Die Creme schmeckt schon mal himmlisch gut, jetzt heißt es: 2 Stunden warten, bis der ganze Nachtisch gegessen werden kann.

    Ein wirklich super einfaches und schnelles Rezept. Danke dir!
    Liebe Grüße, Anna-Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.