• 19. März 2024 11:22

Gyroskranz in schwarz rot gold

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Mein Gyroskranz ist ja in der Thermomix- und Pampered Chef Fangemeinde hinlänglich bekannt und beliebt. Passend zur WM habe ich ihn jetzt in schwarz rot gold kreiiert.[tabs_head][tab_title]Zutaten[/tab_title][tab_title]Zubereitung[/tab_title][/tabs_head]Teig:
350 Gramm Mehl
200 Gramm Wasser lauwarm
1/2 Würfel Hefe (20 Gramm)
25 Gramm Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1/2 TL Kurkuma
20 Gramm Tomatenmark
1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
schwarze Lebensmittelfarbe
etwas Mehl
Füllung:
200 Gramm Gouda
500 Gramm Gyrosgeschnetzeltes
250 Gramm gut abgetropfter Krautsalat
2 Knoblauchzehen
1 Becher Schmand
Salz

Für den Teig alle Zutaten außer Kurkuma, Tomatenmark, Paprikapulver und schwarze Lebensmittelfarbe in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Knetstufe verkneten.
Den Teig in drei gleiche Teile teilen.
Das erste Drittel wieder in den Mixtopf geben, Kurkuma hinzugeben und 1,5 Minuten Teigstufe zu einem gelben Teig verkneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen, in Schüssel geben und abdecken.
Das zweite Drittel in den Mixtopf geben, Tomatenmark und Paprikapulver hinzugeben und 1,5 Minuten Teigstufe zu einem roten Teig verkneten. Dieser Teig ist jetzt ziemlich nass und man gibt dann noch etwas Mehl hinzu, damit er sich wieder besser verarbeiten lässt. Teig aus dem Mixtopf nehmen, in Schüssel geben und abdecken.
Das dritte Drittel in den Mixtopf geben, schwarze Lebensmittelfarbe hinzugeben und 1,5 Minuten Teigstufe zu einem schwarzen Teig verkneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen, in Schüssel geben und abdecken.
Teig 1 Stunde gehen lassen.

Den Gouda in Stücken in den Mixtopf geben und ca. 8 Sekunden Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
2 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 3 Sekunden Stufe 8 zerkleinern.
Schmand und Salz hinzugeben und ein paar Sekunden Stufe 3 verrühren.

500 Gramm Gyrosgeschnetzeltes in einer Pfanne braten und garen.

Aus den drei Teigstücken je vier Dreiecke herstellen. Und abwechselnd die Teigstücke in schwarz rot gold auslegen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen solchen Kranz legt, finden Sie hier:

http://danis-treue-küchenfee.de/2013/12/pizzakranz-mit-lachs-und-spinat/

Auf die ausgerollte Sonne  ca. 250 Gramm gut abgetropften Krautsalat legen, hierauf das Gyrosfleisch verteilen, mit der Knoblauchsoße beträufeln und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Nun wird der Kranz geschlossen wie in der Schritt-für-Schritt-Anweisung.

Der Kranz wird 25 Minuten bei 220 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backofen auf der unteren Stufe gebacken.

Tipp: Damit er schön glänzt bestreiche ich den heißen Kranz direkt nachdem er aus dem Ofen kommt mit Milch.

Print Friendly, PDF & Email