facebook
Neuigkeiten
Startseite » Deftiges Gebäck » Zwiebelkuchen mit Birne und Walnusskernen
Mix Mit! Daniela Behr
Zwiebelkuchen aus dem Thermomix

Zwiebelkuchen mit Birne und Walnusskernen

Zwiebelkuchen kann man geschmacklich sehr gut variieren. Ich habe mich hier für eine Kombination aus Birne und Walnuss entschieden, die bestens mit dem verwendeten Käse und den Zwiebeln harmoniert. 
  • Zutaten
  • Zubereitung
Teig:
110 Gramm Milch
1/2 Würfel frische Hefe
260  Gramm Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
30 Gramm Butter
1 Eigelb

Füllung:
2 große Gemüsezwiebeln
30 Gramm Walnusskerne
50 Gramm Bergkäse
50 Gramm Parmesankäse gerieben
3 Eier
100 Gramm Creme fraiche
1 TL Salz
2 EL Öl
1 rotschalige Birne

Walnüsse in den Thermomix geben und 8 Sekunden/Stufe 4 grob hacken und umfüllen.

Für den Teig Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten/Stufe 2 / 37 Grad erwärmen.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles 2,5 Minuten/Teigstufe zu einem Teig verkneten.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen mit ein wenig Mehl bestäuben und eine Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und sehr fein hobeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln ca. 8 – 10 Minuten bei mittlerer Stufe andünsten, so dass sie nicht braun werden,

Bergkäse in den Thermomix geben und 7 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern,
geriebenen Parmesankäse, Eier, Creme fraiche und Salz dazu geben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermengen.

Nach der Gehzeit den Teig ausrollen und in eine Tarteform (ab 24 cm Durchmesser) geben.
Die Zwiebeln darauf verteilen und danach die Eier-/Käsemasse darüber gießen.
Die Birne mit Schale in dünne Scheiben schneiden, darauf verteilen und etwas eindrücken, so dass die Eiermasse ein wenig darüber läuft, das Ganze mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Die Tarte bei 220 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene in 20 Minuten abbacken.

Gerade wenn ich einen solchen Kuchen backe genieße ich es, dass meine Tarte- und Quicheformen einen herausnehmbaren Boden haben, so laufe ich nie Gefahr, dass mir der Kuchen bricht und ich brauche auch keine Hilfe zum Lösen des Kuchens.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Feta-Töpfchen mit Filoteig aus meinem Thermomix

Feta-Töpfchen mit Tomaten

Wir lieben die Abwechslung zum Abendessen. Anstelle von Brot kommt dann auch mal dieses Feta-Töpfchen …

Pizza-Brötchen mit Gyros aus meinem Thermomix

Pizza-Brötchen mit Gyros-Füllung auch für den Vorrat

Diese leckeren Gyros-Brötchen sind sehr vielseitig. Sie bereichern unseren Abendbrottisch, werden gerne auf unseren Partys …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.