• 19. März 2024 6:38

Zwiebelkuchen mit Birne und Walnusskernen

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Zwiebelkuchen kann man geschmacklich sehr gut variieren. Ich habe mich hier für eine Kombination aus Birne und Walnuss entschieden, die bestens mit dem verwendeten Käse und den Zwiebeln harmoniert. 

Teig:
110 Gramm Milch
1/2 Würfel frische Hefe
260  Gramm Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
30 Gramm Butter
1 Eigelb

Füllung:
2 große Gemüsezwiebeln
30 Gramm Walnusskerne
50 Gramm Bergkäse
50 Gramm Parmesankäse gerieben
3 Eier
100 Gramm Creme fraiche
1 TL Salz
2 EL Öl
1 rotschalige Birne

Walnüsse in den Thermomix geben und 8 Sekunden/Stufe 4 grob hacken und umfüllen.

Für den Teig Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1,5 Minuten/Stufe 2 / 37 Grad erwärmen.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles 2,5 Minuten/Teigstufe zu einem Teig verkneten.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen mit ein wenig Mehl bestäuben und eine Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und sehr fein hobeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln ca. 8 – 10 Minuten bei mittlerer Stufe andünsten, so dass sie nicht braun werden,

Bergkäse in den Thermomix geben und 7 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern,
geriebenen Parmesankäse, Eier, Creme fraiche und Salz dazu geben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermengen.

Nach der Gehzeit den Teig ausrollen und in eine Tarteform (ab 24 cm Durchmesser) geben.
Die Zwiebeln darauf verteilen und danach die Eier-/Käsemasse darüber gießen.
Die Birne mit Schale in dünne Scheiben schneiden, darauf verteilen und etwas eindrücken, so dass die Eiermasse ein wenig darüber läuft, das Ganze mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Die Tarte bei 220 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene in 20 Minuten abbacken.

Gerade wenn ich einen solchen Kuchen backe genieße ich es, dass meine Tarte- und Quicheformen einen herausnehmbaren Boden haben, so laufe ich nie Gefahr, dass mir der Kuchen bricht und ich brauche auch keine Hilfe zum Lösen des Kuchens.

 

 

Print Friendly, PDF & Email