• 19. März 2024 11:22

Minipanettone

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Panettone ist eine italienische Spezialität, die in der Weihnachtszeit serviert wird. Ich habe hier aus einem Kuchen sechs kleine hergestellt und bringe damit etwas Abwechslung auf die weihnachtliche Kaffeetafel.

40 Gramm Hefe
200 Gramm Milch
200 Gramm Butter
600 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
25 Gramm Vanillezucker
4 Eigelb
1 Päckchen Orangenbackaroma
1/2 Fläschchen Rumaroma
50 Gramm Zitronat
50 Gramm Orangeat
1/4 TL Salz
150 Gramm Rosinen

Hefe und Milch in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37 Grad/Stufe 2 erwärmen,
Mehl, Salz, Butter in Stücken, Vanillezucker, Eigelb,  Zucker, Orangeback und Rumaroma hinzugeben und in
3 Minuten, Knetstufe zu einem Teig vermengen.
Teig aus dem Mixtopf holen und Orangeat, Zitromat und Rosinen mit der Hand unterkneten.
Den klebrigen schweren Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig mit bemehlten Händen in sechs Teile teilen und in sechs kleine Backformen (Durchmesser ca. 8 cm) geben und nochmals eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Küchlein bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten goldbraun backen.

Der 6er-Snack von Pampered Chef hat mich auf die Idee gebracht, diesen Kuchen durch sechs zu teilen und in dieser tollen Form zu backen.

Hier könnt ihr sie euch anschauen https://hoeynck.shop-pamperedchef.de/index.php?id=10&products_id=22&tx_multishop_pi1[page_section]=products_detail

Print Friendly, PDF & Email