Startseite » Pampered Chef » Minipanettone
Mix Mit! Daniela Behr
Minipanettone aus dem Thermomix
Minipanettone aus dem Thermomix

Minipanettone

Panettone ist eine italienische Spezialität, die in der Weihnachtszeit serviert wird. Ich habe hier aus einem Kuchen sechs kleine hergestellt und bringe damit etwas Abwechslung auf die weihnachtliche Kaffeetafel.

  • Zutaten
  • Zubereitung
40 Gramm Hefe
200 Gramm Milch
200 Gramm Butter
600 Gramm Mehl
150 Gramm Zucker
25 Gramm Vanillezucker
4 Eigelb
1 Päckchen Orangenbackaroma
1/2 Fläschchen Rumaroma
50 Gramm Zitronat
50 Gramm Orangeat
1/4 TL Salz
150 Gramm Rosinen

Hefe und Milch in den Mixtopf geben und 2 Minuten/37 Grad/Stufe 2 erwärmen,
Mehl, Salz, Butter in Stücken, Vanillezucker, Eigelb,  Zucker, Orangeback und Rumaroma hinzugeben und in
3 Minuten, Knetstufe zu einem Teig vermengen.
Teig aus dem Mixtopf holen und Orangeat, Zitromat und Rosinen mit der Hand unterkneten.
Den klebrigen schweren Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig mit bemehlten Händen in sechs Teile teilen und in sechs kleine Backformen (Durchmesser ca. 8 cm) geben und nochmals eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Küchlein bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten goldbraun backen.

Der 6er-Snack von Pampered Chef hat mich auf die Idee gebracht, diesen Kuchen durch sechs zu teilen und in dieser tollen Form zu backen.

Hier könnt ihr sie euch anschauen https://hoeynck.shop-pamperedchef.de/index.php?id=10&products_id=22&tx_multishop_pi1[page_section]=products_detail

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Bountylikör

Schokokokoslikör

D Die ausgedrückten Kokosflocken sind noch sehr aromatisch, ihr könnt sie z. B. unter euer …

Spekulatiuscrumble aus dem Thermomix

Spekulatius-Crumble

Ein leckeres Dessert für die Adventszeit, das im Handumdrehen fertig gestellt ist. Dies ist auch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.