Startseite » Deftiges Gebäck » Quiche Lorraine
Mix Mit! Daniela Behr
Quiche Lorraine aus dem Thermomix
Quiche Lorraine aus dem Thermomix

Quiche Lorraine

Eine Quiche Lorraine darf auf meinem Speiseplan nicht fehlen, besonders wenn ich Gäste erwarte ist dies immer ein tolles Gericht, dass im Thermomix mal eben schnell zubereitet werden kann. Es gibt viele Varianten davon, ich liebe sie mit viel Käse. Dieses Rezept ist daraus entstanden. 
  • Zutaten
  • Zubereitung
Teig:
75 Gramm Butter in Stücken
150 Gramm Mehl
1/2 TL Salz
50 Gramm Wasser

Füllung:
125 Gramm Schinkenspeck, gewürfelt
35 Gramm Apfelsaft
150 Gramm Gruyere
100 Gramm Parmesan gerieben aus dem Kühlregal
200 Gramm Schmand
50 Gramm Joghurt
3 Eier
Salz

Gruyere in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und in 20 Sekunden/Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig aus dem Mixtopf holen und zu einer Kugel formen.

Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und in eine Quicheform (Durchmesser 26 cm) legen, den Kreis so groß gestalten, dass man den Rand hochziehen kann. Mit einer Gabel mehrmals in den Teig stechen.

Speckwürfel in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten,
Apfelsaft hinzugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 erhitzen,
Speckwürfel auf dem Teig verteilen, vorher den überschüssigen Saft aus dem Mixtopf abgießen,
Gruyere, Parmesan, Schmand, Jogurt, Eier und frisch geriebenen Muskat in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 4 vermengen, je nach Geschmack noch mit etwas Salz abschmecken.
Die Masse auf dem Tarteboden verteilen.

Die Quiche bei 160 Grad Umluft ca 25 Minuten auf der mittleren Schiene abbacken.

Gerade wenn ich einen solchen Kuchen backe genieße ich es, dass meine Tarte- und Quicheformen einen herausnehmbaren Boden haben, so laufe ich nie Gefahr, dass mir der Kuchen bricht und ich brauche auch keine Hilfe zum Lösen des Kuchens.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

gefüllte Laugenwecken aus meinem Thermomix

Danis gefüllte Laugenwecken

M Den Deckel und den ausgehöhlten Teig friere ich ein, um ihn später für Semmelknödel …

Pizza Shawarma aus meinem Thermomix

Pizza Shawarma mit Tomaten

S  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.