facebook
Neuigkeiten
Startseite » Hauptgerichte » Rotkohl nach Danis Art
Mix Mit! Daniela Behr
frischer Rotkohl aus dem Thermomix
frischer Rotkohl aus dem Thermomix

Rotkohl nach Danis Art

Seit ich mit dem Thermomix koche, kommt Rotkohl bei mir nur noch frisch auf den Tisch. Das hat mich natürlich auch dazu bewogen, mal ein wenig zu experimentieren. Das Besondere an diesem Rotkohl ist die Würzung. Ich habe dem Rotkohl mit einer Vanilleschote ein besonderes Aroma gegeben.

  • Zutaten
  • Zubereitung
200 Gramm süße Äpfel (z. B. Royal Gala)
2 Schalotten halbiert
500 Gramm Rotkohl in Stücken
40 Gramm Butter
40 Gramm Balsamicoessig Himbeer z.B. „vom Fass“
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
1/2 TL Salz
1 TL klare Gemüsebrühe
150 GrammTraubensaft rot
150 Gramm Apfelsaft
1 Vanilleschote
Äpfel schälen und vierteln,
in den Mixtopf geben 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern und umfüllen,
Rotkohl in Stücken in den Mixtopf geben und 2 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern, Deckel öffnen, mit einem Spatel alles vermischen, Deckel wieder schließen und 3 Sekunden/Stufe 4 weiter zerkleinern und umfüllen,
Schalotten halbieren, in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben,
Butter hinzugeben und die Schalotten 2 Minuten Varoma/Stufe 1/ andünsten,
Rotkohl, Äpfel, Balsamicoessig, Lorbeerblätter, Salz, Gemüsebrühe, Trauben- und Apfelsaft und Wacholderbeeren in den Mixtopf geben,
die Vanilleschote halbieren, jeweils längst aufritzen und das Mark herauskratzen,
Vanillemark und Vanilleschote mit in den Mixtopf geben,
den Rotkohl 60 Minuten/Linkslauf/100 Grad/Stufe 1 kochen.
Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und die Vanilleschote aus dem Rotkohl entfernen.

Ich serviere den Rotkohl mit Kartoffeln und Fleisch, hier habe ich Cordon bleu ausgewählt.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Grünkohleintopf aus meinem Thermomix

Grünkohleintopf

E Ich habe dieses Rezept mit dem 31er gekocht. Wenn ihr das neue Modell verwendet, …

Tortelliniauflauf aus meinem Thermomix

Tortelliniauflauf

T Ein leckerer frischer Salat passt gut zu diesem Essen. Wie z. B. dieser hier …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.