• 19. März 2024 5:28

Rotkohl nach Danis Art

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Seit ich mit dem Thermomix koche, kommt Rotkohl bei mir nur noch frisch auf den Tisch. Das hat mich natürlich auch dazu bewogen, mal ein wenig zu experimentieren. Das Besondere an diesem Rotkohl ist die Würzung. Ich habe dem Rotkohl mit einer Vanilleschote ein besonderes Aroma gegeben.

200 Gramm süße Äpfel (z. B. Royal Gala)
2 Schalotten halbiert
500 Gramm Rotkohl in Stücken
40 Gramm Butter
40 Gramm Balsamicoessig Himbeer z.B. „vom Fass“
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
1/2 TL Salz
1 TL klare Gemüsebrühe
150 GrammTraubensaft rot
150 Gramm Apfelsaft
1 Vanilleschote

Äpfel schälen und vierteln,
in den Mixtopf geben 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern und umfüllen,
Rotkohl in Stücken in den Mixtopf geben und 2 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern, Deckel öffnen, mit einem Spatel alles vermischen, Deckel wieder schließen und 3 Sekunden/Stufe 4 weiter zerkleinern und umfüllen,
Schalotten halbieren, in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben,
Butter hinzugeben und die Schalotten 2 Minuten Varoma/Stufe 1/ andünsten,
Rotkohl, Äpfel, Balsamicoessig, Lorbeerblätter, Salz, Gemüsebrühe, Trauben- und Apfelsaft und Wacholderbeeren in den Mixtopf geben,
die Vanilleschote halbieren, jeweils längst aufritzen und das Mark herauskratzen,
Vanillemark und Vanilleschote mit in den Mixtopf geben,
den Rotkohl 60 Minuten/Linkslauf/100 Grad/Stufe 1 kochen.
Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und die Vanilleschote aus dem Rotkohl entfernen.

Ich serviere den Rotkohl mit Kartoffeln und Fleisch, hier habe ich Cordon bleu ausgewählt.

Print Friendly, PDF & Email