• 19. März 2024 11:38

Sauerkraut-Auflauf mit Leberkäse-Rouladen

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Es muss nicht immer Sauerkraut mit Kartoffelpürree und Kassler sein. Wie wäre es denn mal mit dieser Variante?

für 4 Portionen benötigst du:
175 Gramm Gouda,
1 große Zwiebel
10 Gramm Öl
500 Gramm mildes Sauerkraut
300 Gramm Wasser
1 TL Salz
80 Gramm Sahne
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
8 große Scheiben Leberkäseaufschnitt
Senf
16 Chornicons
100 Gramm gewürfelten Speck
16 Zahnstocher

Den Gouda in Stücken in den Mixtopf geben,  7 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

Die Zwiebel halbieren und im Mixtopf 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern,
Öl hinzugeben und 2:30 Minuten Varoma/Stufe 1/andünsten,
Sauerkraut nach Geschmack eventuell vorher wässern, in den Mixtopf geben und 3 Minuten Varoma/Stufe 1/Rückwärtslauf erhitzen,
Wasser, Wacholderbeeren, Loorbeerblätter, Salz und Sahne in den Mixtopf geben und 20 Minuten/100 Grad/Stufe 1/Rückwärtslauf erhitzen,
in der Zwischenzeit die Leberkäsescheiben mit Senf beschmieren, Chronicons in kleine Würfel schneiden, und zusammen mit dem Speck den Aufschnitt belegen,
Scheiben aufrollen und mit einem kleinen Zahnstocher zusammenhalten,
das Sauerkraut in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen und die Rouladen darauflegen.

Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 15 Minuten backen.

Ich reiche zu diesem Gericht gerne Kartoffeln, die können dann im Thermomix garen, während der Käse überbacken wird. Ich schiebe die Auflaufform in den Backofen, wenn der Thermomix mir signaliesiert, dass er noch 15 Minuten Zeit für die Kartoffeln benötigt.

Print Friendly, PDF & Email