facebook
Neuigkeiten
Startseite » Geschenke » Königsberger Marzipankonfekt
Mix Mit! Daniela Behr
Königsberger Marzipan aus dem Thermomix
Königsberger Marzipan aus dem Thermomix

Königsberger Marzipankonfekt

Dieses leckere Konfekt hat meine Großmutter früher schon gemacht. Es eignet sich auch hervorragend als kleines Geschenk aus unserer Küche.
  • Zutaten
  • Zubereitung

Für den Teig

  • 200 Gramm Marzipanrohmasse
  • 120 Gramm Puderzucker
  • 1,5 EL Rosenwasser

Außerdem

  • 1 TL Rosenwasser
  • Puderzucker
  • rote Belegkirschen
  • etwas Zitronat
  • Marzipan in Stücken in den Mixtopf einwiegen,
  • Puderzucker und Rosenwasser hinzugeben und 3 Minuten /Teigstufe zu einem Teig verkneten.
  • Marzipanmasse auf einer leicht mit Puderzucker bestäubten Backunterlage auf 5 mm Dicke ausrollen.
  • Mit einer Herzform Herzchen ausstechen.
  • Aus den Marzipanresten kleine Rollen formen, mit einem Zahnstocher längst die Rollen eindrücken, so dass Rillen entstehen.
  • Herzchen mit etwas Rosenwasser bestreichen und mit den Rollen belegen, darauf achten, dass die Form des Herzchens nachgebildet wird.
  • Den Grill des Backofens auf höchste Stufe vorheizen.
  • Je acht Herzchen mittig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und nacheinander in den Backofen auf die alleroberste Schiene schieben.
  • Die Herzchen auf Sicht flemmen, bis sie oben eine braune Schicht haben. Achtung! Dies ist eine sehr heikle Angelegenheit, es kann sein, dass die Herzchen schon nach 30 Sekunden fertig sind, darum bitte niemals wegschauen, die ganze Zeit Blickkontakt in den Backofen halten.
  • Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Gitter die Herzen auskühlen lassen.
  • 1 TL Rosenwasser in ein Schälchen geben, soviel Puderzucker hinzufügen und mit einem kleinen Schneebesen gut durchrühren, dass ein zäher Guß entsteht.
  • Zuckerguß auf die Herzchen geben, nicht aber auf den Rand und mit Kirschen und Zitronat verzieren. Kirschen und Zitronat vorher in die entsprechende Größe schneiden.

Ich lege nur acht Herzen mittig auf ein Backblech, weil viele Backöfen nicht gleichmäßig bräunen, so erreiche ich ein gleichmäßigeres Ergebnis.

Meine Herzform hat eine Länge von 4 cm, gemessen in der Mitte, an der Spitze unten angesetzt.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Pizza aus meinem Thermomix

Nikolaus-Pizza

In der Adventszeit überrasche ich meine Lieben gerne mal mit einer neuen Kreation. Diese leckere …

große Menge Rotkohl aus meinem Thermomix

Rotkohl in großer Menge

Auch in meinem Thermomix® kann ich eine große Menge Rotkohl auf einmal herstellen. Mir ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.