• 19. April 2024 12:23

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee aus dem Thermomix

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig Arbeit es doch ist, mit dem Thermomix ein Hühnerfrikassee herzustellen. Die meiste Arbeit macht meine Küchenfee ja alleine.

Zutaten2 Hähnchenschenkel
2 Hähnchenbrustfilets à ca. 150 Gramm
200 Gramm Reis
400 Gramm Tiefkühlgemüse (z. B. Erbsen und Möhrchen, Mais) aufgetaut
1 Zwiebel
30 Gramm Mehl
2 TL Hühnerbrühpulver

Salz je nachGeschmack

Zubereitung“ state=“close“ ]

200 Gramm Reis in den Gareinsatz einwiegen und mit diesen beiseite stellen.
1 Zwiebel 4 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
1300 Gramm Wasser einwiegen, Hühnerbrühpulver hinzugeben.
2 Hähnchenschenkel in den Varoma legen, Varoma aufsetzen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

Den Varoma abnehmen, den Gareinsatz mit dem abgewogenen Reis einsetzen, Deckel schließen, den Varoma wieder aufsetzen, kurz den Deckel entfernen (Achtung heißer Wasserdampf) die 2 Hähnchenbrüste hinzugeben, Varoma wieder schließen und 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

Varomadeckel entfernen (Vorsicht vor dem Wasserdampf) und den  Varomaeinsatz mit dem Gemüse einlegen, Varomadeckel wieder schließen und 10 Minuten/Varoma/Stufe 1 weitergaren.

Den Varoma abnehmen, Gareinsatz entfernen, 30 Gramm Mehl in den Mixtopf zu der verbliebenen Flüssigkeit geben und 1,5 Minuten bei 100 Grad / Stufe 5 aufkochen.

In der Zwischenzeit, die Hähnchenschenkel in mundgerechte Stücke zerlegen, die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Soße abschmecken und bei Bedarf noch etwas Instanthühnerbrühe oder Salz hinzufügen. Das geschnittene Hühnchenfleisch und das Gemüse in den Mixtopf geben und bei Stufe 1 Rückwärtslauf kurz vermengen.

Das Ganze mit dem Reis servieren.

Print Friendly, PDF & Email