• 19. April 2024 15:02

Himmel und Erde nach Danis Art

Himmel und Erde aus dem Thermomix

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Himmel und Erde ist ein Essen aus meiner Kindheit. Bei uns hieß das, es gibt Kartoffelpüree mit Apfelmus und gebratener Blutwurst. Ich habe das Gericht jetzt etwas abgewandelt. So macht es auch auf dem Teller richtig was her. Und während der Thermomix mal eben so nebenbei den Kartoffelpüree für uns herstellt, backen die Äpfel mit Blutwurst im Backofen. Und wie so oft beim Essen zubereiten mit dem Thermomix haben Sie wieder Zeit für sich.

Zutaten für zwei Personen4 große Äpfel (gerne auch eine süße Sorte)
1 Zwiebel
1 TL Majoran getrocknet und gerebelt
60 Gramm Schmand
120 Gramm rheinische Blutwurst, in kleine Würfel von 0,5 cm geschnitten.
1/3 TL Salz

Zubereitung“ state=“close“ ]

Die Äpfel oben aufschneiden, so dass eine dünne Kappe entsteht.
Diese nun aushöhlen und dabei einen Rand von ca. 1 cm stehen lassen.

Die Zwiebel halbieren und in den Thermomix geben, 5 Sekunden /Stufe 4 zerkleinern.
Blutwurst, Schmand, Majoran und Salz in den Mixtopf hinzufügen und alles 5 Sekunden/Rückwärtslauf/Stufe 2 verrühren.

Die Masse wird nun in die Äpfel gefüllt und der Deckel wieder oben drauf gesetzt.

Die Äpfel backe ich nun bei 180 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze 45 Minuten im Backofen.

 

Den Kartoffelpürree bereite ich zu, wie im Grundkochbuch beschrieben. Uns schmeckt er sehr gut. Ich nehme allerdings keine mehligkochende sondern festkochende Kartoffeln dafür und verrühre den Kartoffelpürree nur 12 Sekunden und Stufe 3/Rückwärtslauf, dann ist er nicht so klebrig.

Print Friendly, PDF & Email