• 19. März 2024 9:57

Glücksschweinchen für das Silvesterbuffet deftig

Glücksschweinchen deftig

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Mit diesen selbstgebackenen Glücksschweinchen bleibt ihr Silversterbuffet unvergesslich. Ich habe hier einen Teig aus den Finessen 6/13 ausgewählt. Diese Schweinchen ersetzen ein Baguettebrot.

Zutaten250 Gramm Quark
280 Gramm Mehl
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver
3/4 TL Salz

Zubereitung“ state=“close“ ]Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ Teigstufe verkneten.

Teigteile Schweinchen

Den Teig mit gut bemehlten Händen in sieben runde Kreise von ca. 9 cm Durchmesser und 1 cm Höhe formen (ich habe ein Weizenbierglas zum Ausstechen benutzt). Aus dem Rest des Teiges kleine Ovale, die größenmäßig zu dem Kreis passen (daraus werden die Ohren), formen und halbieren. Kleine Kreise für die Nase ausrollen und dort zwei Löcher ausstechen. Chornicons in dünne Scheiben schneiden.

Schweineöhrchen anbringen

Je ein halbes Oval schräg rechts und links unter dem Kreis ansetzen und dann umschlagen. Die Nase aufsetzen und die Augen.

erstes fertiges Schweinchen

Die Schweinchen in dem bereits vorgeheizten Backofen 18 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze goldbraun backen. Jeder Backofen reagiert anders, ich brauche die 18 Minuten, andere kommen auch mit 15 Minuten aus. Bitte schauen Sie nach 15 Minuten nach, ob die Schweinchen schon eine goldbraune Farbe angenommen haben.

Wer einen Zauberstein von Pampered Chef besitzt: Die Backzeit bleibt die Gleiche, der Stein kommt in den untersten Einschub auf ein Rost.

Schweinchen auf Stein

 

Ich wünsche einen guten Rutsch und eine gelungene Silvesterparty.

Es gibt auch noch andere lustige Ideen, seine Brötchen zu formen, wie wäre es dann mal hiermit? http://danis-treue-küchenfee.de/2014/02/broetchenmaeuse/

Merken

Print Friendly, PDF & Email