- Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
- Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M
Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:
Diese leckeren Gyros-Brötchen sind sehr vielseitig. Sie bereichern unseren Abendbrottisch, werden gerne auf unseren Partys gesehen, sind auch ein toller Snack für unterwegs, wenn es zu einem Ausflug oder ins Freibad geht. Das besonders Attraktive an diesen leckeren Brötchen ist allerdings, dass ich sie auf Vorrat machen kann. Sie werden nur mit der Hälfte der nötigen Zeit gebacken und bei Bedarf dann aus meinem Vorrat genommen und zu Ende gebacken. Sie schmecken dann wie frisch gemacht.
Für 10 Brötchen benötigst du:
- 250 g junger Gouda in Stücken
Für den Hefeteig:
- 220 Gramm Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 520 Gramm Mehl
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 60 Gramm Butter
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 600 g Gyrosgeschnetzeltes
Für die Soße der Füllung:
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 150 g Schmand
- 25 g Tomatenmark
- 1 TL Ahornsirup
- 3/4 TL Curry
- Salz
Zubereitung
- 250 g Gouda in den Thermomix geben und 6 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern.
- Für den Hefeteig 220 g Milch und 20 g Hefe in den Thermomix geben und 2 Minuten/Stufe 2 / 37 Grad erwärmen.
Die restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und 3 Minuten/Teigstufe zu einem Teig verkneten.
Den Hefeteig in eine Schüssel umfüllen mit ein wenig Mehl bestäuben und 1,5 Stunden ruhen lassen. - In der Zwischenzeit Gyrosgeschnetzeltes braten und abkühlen lassen.
- Für die Soße 1 Knoblauchzehe in den Thermomix geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
- 150 g Schmand, 25 g Tomatenmark, 1 TL Ahornsirup, 3/4 TL Curry und ein paar kräftige Prisen Salz hinzugeben und 20 Sekunden/Stufe 3 vermengen, mit dem Spatel die Soße von der Mixtopfwand entfernen und weitere 10 Sekunden/Stufe 2,5 vermengen.
- Den Teig in 10 Teile teilen, zu Ovalen ausrollen, mit Gyros belegen, einen Klecks Soße darüber geben und von dem zerkleinerten Käse (es soll später zum Bestreuen noch etwas übrig bleiben.)
- Die Ovale dann gut verschließen und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen, mit dem restlichen Käse bestreuen.
- Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Gyrosbrötchen 12 Minuten backen und aus dem Ofen nehmen, abkühlen, einfrieren oder für den nächsten Tag oder den Abend im Kühlschrank aufbewahren.
- Vor dem Aufbacken Brötchen auftauen oder aus dem Kühlschrank nehmen und 10 bis 13 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze je nach gewünschtem Bräunegrad und Backofen aufbacken.
- Alternativ Brötchen nach der Herstellung und Gehzeit in den Backofen geben und 22 bis 25 Minuten auf der mittleren Schiene direkt in einem Backgang backen.
Eine weitere leckere herzhafte Idee für ein kreatives Abendessen ist die Spinat-Feta-Schnecke.