- Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
- Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends
https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M
Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:


Für Quiches und Tartes kann ich meine Familie immer wieder begeistern. Der Clou an dieser Tomaten-Quiche ist die würzige Chorizo-Wurst, die dem Ganzen noch eine ganz besondere Note gibt. Du kannst hier natürlich auch jede andere Salami nehmen.
Zutaten:
Für den Teig:
- 210 g Mehl
- 90 g Butter (weich)
- 1Tl Paprikapulver rosenscharf
- 1/2 TL Salz
- 1 Ei Größe L
Für die Füllung
- 30 Gramm getrocknete Tomaten (trockene, nicht in Öl eingelegte)
- Nadeln von einem Stängel Rosmarin
- 50 Gramm geriebener Parmesankäse
- 100 g Schmand
- 150 Gramm Ricotta
- 2 Eier
- 1/2 TL Kräutersalz
- 250 Gramm Kirschtomaten geschmischt in orange und rot
- 100 g Chorizo am Stück
Zubereitung:
- Für den Teig 210 g Mehl, 90 g Butter in Stückchen, 1 TL Paprikapulver rosenscharf, 1/2 TL Salz und 1 Ei in den Mixtopf geben 20 Sekunden/Stufe 4 vermengen, danach 30 Sekunden/Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
- Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dabei mit einer Frischhaltefolie belegen, nach dem Ausrollen wieder entfernen.
- Teig in eine Tarteform geben (ich habe hier eine eckige mit den Maßen 31 x 21 cm genutzt, du kannst auch deine runde Form nehmen), den Teig an den Rändern hochziehen.
- Tarteform für 10 Minuten auf die mittlere Schiene im Backofen geben und Tarteboden vorbacken.
In der Zwischenzeit
- 50 g Parmesankäse in den Mixtopf geben 10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern
- 30 g getrocknete Tomaten und Rosmarinnadeln in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
- 150 g Ricotta, 100 g Schmand, 2 Eier, 1/2 TL Kräutersalz hinzugeben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermengen.
- Tomaten halbieren.
- Chorizo in dünne Scheiben schneiden.
- Tarteform aus dem Backofen holen, Ricottacreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mit den Tomatenhälften (Schnittstelle nach oben) und der Chorizo belegen.
- Tomatentarte 200 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 25 Minuten zu Ende backen.
Probier doch mal diese leckere Champignon-Tarte mit Salami und Raclettekäse.
Ich habe für diese Quiche diese eckige Tarteform mit herausnehmbaren Boden benutzt.