• 19. März 2024 3:38

Brötchenmäuse

Brötchenteig Thermomix

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Müssen Brötchen immer rund oder oval sein? Um Kindern Appetit zu machen oder für unser nächstes Buffet ist das doch mal eine tolle Variante, oder?

Zutaten400 Gramm Weizenmehl 405
250 Gramm Roggenmehl 1150
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
25 Gramm Olivenöl
380 Gramm Wasser
grüne, eingelegte Pfefferkörner/Kapern für die Augen

Zubereitung“ state=“close“ ]Alle Zutaten in dieser Reihenfolge in den Mixtopf geben und 2 1/2 Minuten bei Teigstufe verkneten.

Den Teig in eine Schüssel füllen und zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen.

Nun teile ich den Teig in acht Teile. Ich forme jedes Teil zu einem Oval und ziehe vorne die Schnauze für unsere Maus heraus.

Zubereitung eines Brötchens in Mäuseform
Zubereitung eines Brötchens in Mäuseform

Nun schneide ich die Ohren mit einer Schere ein, wie auf dem Bild zu sehen und stelle sie etwas auf.

Zubereitung eines Brötchens in Mäuseform
Zubereitung eines Brötchens in Mäuseform

Für die Augen habe ich eingelegte Pfefferkörner benutzt, man könnte auch Kapern oder ähnliches benutzen.

Brötchen in Mäuseform vor dem Backen
Brötchen in Mäuseform vor dem Backen

Die Brötchen auf ein Backblech legen und bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.

Wer, wie ich, den Zauberstein benutzt, nimmt den untersten Einschub und backt sie ansonsten auch 20 Minuten bei Ober-/Unterhitze.

Da wir einen Hefeteig schnell im Thermomix hergestellt haben, animiert einen das doch sehr auch noch andere Ideen auszuprobieren, wie wäre es denn mit diesen lustigen Schweinchen? Die passen übrigens nicht nur zum Silvesterbuffet.
http://danis-treue-küchenfee.de/2013/12/gluecksschwein-fuer-das-silvesterbuffet-deftig/

Print Friendly, PDF & Email