facebook
Neuigkeiten
Startseite » Hauptgerichte » Himmel und Erde nach Danis Art
Mix Mit! Daniela Behr
Himmel und Erde aus dem Thermomix
Himmel und Erde aus dem Thermomix

Himmel und Erde nach Danis Art

Himmel und Erde ist ein Essen aus meiner Kindheit. Bei uns hieß das, es gibt Kartoffelpüree mit Apfelmus und gebratener Blutwurst. Ich habe das Gericht jetzt etwas abgewandelt. So macht es auch auf dem Teller richtig was her. Und während der Thermomix mal eben so nebenbei den Kartoffelpüree für uns herstellt, backen die Äpfel mit Blutwurst im Backofen. Und wie so oft beim Essen zubereiten mit dem Thermomix haben Sie wieder Zeit für sich.

Zutaten für zwei Personen

Zutaten für zwei Personen

4 große Äpfel (gerne auch eine süße Sorte)
1 Zwiebel
1 TL Majoran getrocknet und gerebelt
60 Gramm Schmand
120 Gramm rheinische Blutwurst, in kleine Würfel von 0,5 cm geschnitten.
1/3 TL Salz

Zubereitung

Zubereitung

Die Äpfel oben aufschneiden, so dass eine dünne Kappe entsteht.
Diese nun aushöhlen und dabei einen Rand von ca. 1 cm stehen lassen.

Die Zwiebel halbieren und in den Thermomix geben, 5 Sekunden /Stufe 4 zerkleinern.
Blutwurst, Schmand, Majoran und Salz in den Mixtopf hinzufügen und alles 5 Sekunden/Rückwärtslauf/Stufe 2 verrühren.

Die Masse wird nun in die Äpfel gefüllt und der Deckel wieder oben drauf gesetzt.

Die Äpfel backe ich nun bei 180 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze 45 Minuten im Backofen.

 

Den Kartoffelpürree bereite ich zu, wie im Grundkochbuch beschrieben. Uns schmeckt er sehr gut. Ich nehme allerdings keine mehligkochende sondern festkochende Kartoffeln dafür und verrühre den Kartoffelpürree nur 12 Sekunden und Stufe 3/Rückwärtslauf, dann ist er nicht so klebrig.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Grünkohleintopf aus meinem Thermomix

Grünkohleintopf

E Ich habe dieses Rezept mit dem 31er gekocht. Wenn ihr das neue Modell verwendet, …

Tortelliniauflauf aus meinem Thermomix

Tortelliniauflauf

T Ein leckerer frischer Salat passt gut zu diesem Essen. Wie z. B. dieser hier …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.