Startseite » Fingerfood » Deftige Windbeutel mit Speck und Bergkäse
Mix Mit! Daniela Behr
deftige Windbeutel
deftige Windbeutel

Deftige Windbeutel mit Speck und Bergkäse

Müssen Windbeutel immer süß sein? Ich habe hier eine deftige Variante entwickelt. Brandteig im Thermomix herzustellen ist so eine Freude für sich. Kein aufgeregtes Rühren im heißen Topf, nein mein Thermomix macht für mich die Arbeit, während ich ganz entspannt in der Küche andere Dinge mache.

Zutaten für ca. 24 Windbeutel

Zutaten für ca. 24 Windbeutel

100 Gramm Bergkäse
50 Gramm Speck
2 Frühlingszwiebeln
100 Gramm Weißwein trocken
150 Gramm Wasser
1 Prise Salz
180 Gramm Mehl
5 Eier
5 Gramm Backpulver

Zubereitung:

Zubereitung:

Bergkäse in Stücken, Speck und Frühlingszwiebel in ca. 4 cm langen Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.

Die Masse umfüllen und den Mixtopf spülen.

Weißwein, Wasser und eine Prise Salz in den Mixtopf geben und 4 Minuten/100 Grad/Stufe 2 erhitzen.

Mehl dazugeben und 4 Minuten/100 Grad/Stufe 2 miteinander vermengen.

Den Mixtopfdeckel abnehmen und die Masse auf ca. 60 Grad abkühlen lassen.

Den Deckel wieder aufsetzen und schließen. Den Thermomix auf 1 Minute / Stufe 3 einstellen und nacheinander in dieser Zeit die 5 Eier  hinzugeben.

Das Backpulver und den zerkleinerten Käse, Speck und Frühlingszwiebeln in 15 Sekunden /Stufe 3 untermengen.

Den Teig in eine Garnierspritze umfüllen und kleine Häufchen auf zwei Backbleche spritzen. Dazwischen Abstand halten, weil die Windbeutel aufgehen. Wer keine Garnierspritze hat, der kann auch mit zwei Teelöffeln den Teig abstechen und auf das Backblech setzen. Die Häufchen nicht zu groß machen, es sollten mindestens 24 Stück herauskommen.

Die Windbeutel bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Wer weniger als 24 Windbeutel herausbekommen hat, der lässt sie bitte 30 Minuten backen.

Windbeutel etwas erkalten lassen, durchschneiden und nach Belieben füllen. Ich habe hier eine Frischkäsezubereitung ausgesucht.

Print Friendly, PDF & Email
Mix Mit! Daniela Behr

Auch interessant

Brötchen für das Buffett aus meinem Thermomix

Pizzabrötchen für das Buffett

Ein gelungenes Buffet lebt von seinen Hinguckern. Muss ein Brötchen immer seine runde oder ovale …

Fingerfood mit Pumpernickel aus dem Thermomix

Pumpernickel Petit fours

Basilikumcreme trifft auf Tomatencreme, das Ganze zwischen Pumpernickelscheiben, ergibt ein köstliches vegetarisches Fingerfood  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.