Spekulatius-Creme mit Himbeeren ist ein Muss in der Adventszeit. Eine cremige Spekulatius-Creme trifft hier auf fruchtige Himbeeren. Wir lieben dieses Dessert. Du kannst es auch prima schon einen Tag vorher zubereiten. Dekoriere dann die Spekulatius aber erst am Tag des Verzehrs.
Spekulatius-Creme mit Himbeeren aus meinem Thermomix
Zutaten:
für 10 Personen benötigst du
für die Himbeersoße
300 g tiefgekühlte Himbeeren, aufgetaut
80 g Gelierzucker 2:1
200 g Sahne
Für die Creme
80 g brauner Zucker
1 gestr. TL Spekulatiusgewürz
250 g Magerquark 40 %
250 g Mascarpone
1 TL Vanillepaste
200 ml Sahne
Außerdem
200 g Spekulatius
Zubereitung:
200 g Spekulatius in den Mixtopf einwiegen und 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern, danach 2 Sekunden/Stufe 5 weiter zerkleinern und umfüllen.
300 g Himbeeren mit Auftauflüssigkeit in den Mixtopf geben.
80 g Gelierzucker 2:1 hinzufügen und 5 Minuten/100 Grad/Rückwärtslauf/Stufe 1 kochen. Himbeermasse danach umfüllen und erkalten lassen.
Den Mixtopf spülen.
80 g braunen Zucker in den Mixtopf einwiegen und 10 Sekunden/Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten, dann umfüllen.
200 g Sahne einwiegen und auf Sicht bei Stufe 3 steif schlagen, dann umfüllen.
Den beiseite gestellten Puderzucker, 1 gestr. TL Spekulatiusgewürz, 250 g Quark, 250 g Mascarpone, 1 TL Vanillepaste in den Mixtopf eingeben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermengen. Mascarponecreme dann zu der Sahne geben und vorsichtig unterheben.
Zerkleinertes Spekulatius in 10 Dessertgläschen verteilen. Behalte ein wenig von den Keksen übrig, um die Creme später damit zu dekorieren.
Himbeermasse gleichmäßig in die Gläser verteilen. Danach die Mascarponecreme in den Gläsern verteilen und dann mit dem Rest der Spekulatius garnieren.
Spekulatius-Creme mit Himbeeren bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Auch dieses leckere Irish-Cream-Trifle kommt bei meinen Lieben richtig gut an.