• 19. April 2024 15:47

Danis bayerischer Hefekranz mit Krautsalat und Leberkäse

Bayerischer Pizzakranz

 

  • Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
  • Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends

https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M

 

Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:

FavoriteLoadingAdd to favorites

Mit einem Pizzakranz liegen Sie immer richtig. Dieser ist wegen seiner Deftigkeit,  durch den Leberkäse und den Speck, ein Renner besonders bei den Herren der Schöpfung.  Als Füllung habe ich den lauwarmen Krautsalat mit Speck aus dem Bayernheft ausgewählt, jungen milden Gouda und Leberkäse.

Zutaten für 12 Stücke“ state=“0pen“ ]Teig:
350 Gramm Mehl
200 Gramm Wasser lauwarm
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker

Füllung:
1 Zwiebel
120 Gramm Speck und 20 Gramm Öl
300 Gramm Weißkohl
20 Gramm Balsamicoessig weiß
1/2 TL Salz
1,5 TL Zucker (ich nehme immer mehr Zucker als im Rezept)

[tabs_head][tab_title]Teigherstellung[/tab_title][tab_title]Füllung[/tab_title][/tabs_head]Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten bei Teigstufe kneten. Den Teig etwa eine Stunde ruhen lassen. Füllung: 200 Gramm jungen Gouda in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern, Gouda umfüllen und Mixtopf spülen.200 Gramm jungen Gouda in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern, Gouda umfüllen und Mixtopf spülen.

Nun wird der lauwarme Krautsalat aus dem Bayernheft hergestellt:

1 Zwiebel
120 Gramm Speck und 20 Gramm Öl
300 Gramm Weißkohl
20 Gramm Balsamicoessig weiß
1/2 TL Salz
1,5 TL Zucker (ich nehme immer mehr Zucker als im Rezept)

Den Krautsalat in den Gareinsatz geben, um restliche Flüssigkeit abzukippen und wieder in Mixtopf füllen.
Den Salat im Mixtopf etwas abkühlen lassen.

1 Scheibe Leberkäse aus der Fleischtheke (bitte 1 cm dick schneiden lassen) würfele ich in 1 x 1 cm große Stücke.

Nun bereite ich aus dem Teig den Kranz vor. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich bei meinem Pizzakranz mit Spinat und Lachs hinterlegt:

https://danis-treue-kuechenfee.de/2013/12/pizzakranz-mit-lachs-und-spinat/

Jetzt gebe ich den geriebenen Käse in den Mixtopf und vermenge ihn mit dem Krautsalat
5 Sekunden/ Stufe 3/Rückwärtslauf.

Ich belege nun die Sonne erst mit dem Krautsalat-Käsegemisch und gebe dann die Leberkäsewürfel oben drauf. Nun schließe ich den Kranz wie in der Anleitung und lasse den Kranz noch eine halbe Stunde ruhen.

Der Kranz dann wird 25 Minuten bei 220 Grad Ober/Unterhitze auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen gebacken.

Anmerkung: Ich benutze für diesen Kranz den Zauberstein von Pampered Chef. Das Ergebnis hiermit ist doppelt gut. Ich möchte diesen Stein nicht mehr missen.

Print Friendly, PDF & Email