- Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
- Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M
Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:
Über ein Mitbringsel freut sich jeder Gastgeber. Aber ein selbstgemachtes Mitbringsel ist immer noch am Persönlichsten. Und passend zur Fußballzeit habe ich mir dieses Geschenk aus dem Thermomix ausgedacht.
Zutaten für 4 PortionenTeig:
300 Gramm Pastamehl
3 Eier (Größe M)
2 EL Olivenöl
frisch geriebene Muskatnuss
Außerdem benötige ich:
1/2 TL Kurkuma
15 Gramm Tomatenmark
schwarze Lebensmittelfarbe
Zubereitung“ state=“close“ ] Alle Zutaten für den Teig zusammen in den Mixtopf geben und 3 Minuten bei Teigstufe verkneten.
Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, er wird jetzt krümelig sein, das ist so gewollt, die Feuchtigkeit bekommt er später durch die Zugabe vom Tomatenmark.
Den Teig in drei Teile teilen.
1/3 des Teiges in den Mixtopf geben, 1/2 TL Kurkuma (ersatzweise Currypulver) und 1 TL Wasser hinzugeben und 2 Minuten/Knetstufe verkneten und umfüllen und zu einer Kugel formen und unter einem Küchenhandtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Das nächste Dritte in den Mixtopf geben, Tomatenmark und Paprika hinzugeben und 2 Minuten/Knetstufe verkneten und umfüllen und zu einer Kugel formen und unter einem Küchenhandtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Das letzte Drittel in den Mixtopf geben, schwarze Lebensmittelfarbe oder Tintenfischtinte hinzugeben und 2 Minuten/Knetstufe verkneten und umfüllen und zu einer Kugel formen und unter einem Küchenhandtuch ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig nun dünn mit einer Nudelmaschine ausrollen und dann durch den Bandnudelnaufsatz laufen lassen.
Die Nudeln je auf ein bemehltes Handtuch legen und einen Tag lang trocknen lassen.
Nun können die Nudeln abgepackt und verschenkt werden.
Auch wenn man sagt, dass die Nudeln kühl und trocken aufbewahrt zwei bis drei Monate halten, so verbrauche ich sie immer gerne recht schnell. Denn frisch ist immer noch frisch.