• 29. November 2021 7:10

Trinkschokolade am Stiel

Trinkschokolade am Stiel aus meinem Thermomix
FavoriteLoadingAdd to favorites

Diese leckere Trinkschokolade am Stiel ist ein tolles Mitbringsel, nicht nur in der Weihnachtszeit. Meist hat man etwas Schokolade und auch die Gewürze im Vorrat. So kannst mal eben auf die Schnelle ein kleines Geschenk zaubern.

Zutaten:

  • für 18 Stück benötigst du:
    60 Gramm Zucker
    200 Gramm Zartbitterschokolade 72 %
    1 EL Öl
    1/2 TL Kardamon
    2 Messerspitzen Zimt
    Holstäbchen mit Griff

Zubereitung:

Zucker in den Mixtopf einwiegen und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren,
dunkle Schokolade in Stücken hinzugeben und 5 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern,
Öl, Kardamon und Zimt hinzugeben, 2 Minuten 37 Grad/Stufe 2 schmelzen.

Die flüssige Masse in Silikonpralinenförmchen geben und auskühlen lassen.

Wenn die Schokolade anfängt fest zu werden, Holzstäbchen mit dem Griff nach unten hineinstechen.

Komplett auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

Ich habe lange nach der perfekten Form für diese Trinkschokolade gesucht. Dann bin ich hier auf diese Förmchen gestoßen. Sie haben die perfekte Größe. Ein Stück ist ausgerechnet auf 100 ml heiße Milch

Als Holzstäbchen habe ich diese hier benutzt

Print Friendly, PDF & Email