- Du weißt nicht, was du diese Woche kochen sollst?
- Du hättest gerne mal ein paar tolle Tipps und Tricks?
Dann folge mir einfach über meinen Whatsapp-Kanal und halte dich informiert über leckere Rezepte, Tricks, Tipps und Trends
https://whatsapp.com/channel/0029VaOYctvIN9iuAwkB042M
Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:
D iese leckeren Pastetchen mit Camembert eignen sich, nett dekoriert, wunderbar als Vorspeise und sind auch bei Vegetarieren sehr beliebt. Die Füllung habe ich in Sekunden in meinem Thermomix® gemischt, Der Teig ist schnell ausgelegt. Das kommt einem gerade im Rahmen eines festlichen Menüs doch immer sehr gelegen.
Für 4 Pastetchen benötigst du:
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 reife Birne
- 125 g Camembert
- 1 Eigelb
- 4 TL Wildpreiselbeeren aus dem Glas
- 40 g Feldsalat
- Balsamicocreme
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
- Blätterteig ausrollen und einen 6 cm langen Streifen von der kurzen Seite abschneiden. Den Rest der Länge nach halbieren.
- Blätterteighälften jeweils zur Mitte hin zueinander klappen, so dass die Enden der jeweiligen Hälften aneinander stoßen. Teig dort und an der Umklappfalte durchschneiden, so entstehen 8 Rechtecke.
- Vier Rechtecke auf ein Backblech legen. Die Gegenstücke der Rechtecke kreuzweise einschlitzen ( siehe Bild ). Die auf dem Backblech befindlichen Rechtecke an den Rändern mit Eigelb bepinseln. Die eingeschlitzten Rechtecke darauf geben, leicht andrücken und die Ecke von innen heraus aufklappen.
- Aus dem beiseite gelegten Teigstreifen Motive ausstechen und auf das Backblech legen.
- Birne schälen und Kerngehäuse entfernen. Camembert vierteln in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 3 zerkleinern, Birne dazu geben und 2 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.
- Die Öffnungen der Teigtaschen mit der Camembertmasse füllen.
- Pastetchen 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, die ausgestochene Motive aber schon nach 8 bis 10 Minuten vom Backblech nehmen.
- In der Zwischenzeit Teller mit Feldsalat auslegen und Balsamicocreme dekorativ darüber geben.
- Pasteten nach der Backzeit auf den Teller geben und je mit einem TL Preisselbeeren garnieren und heiß servieren.
Eine weitere festliche Vorspeise findet ihr hier: Bärlauchcreme auf Tomatenschaum