Während ich in der Küche stehe und mich an neuen Rezepten ausprobiere, steht mein Mann im Studio und probiert neue Songs aus. Die könnt ihr euch gerne hier anschauen:
Jetzt aber weiter zu meinem Rezept:



Zwetschgen-Balsam-Creme stelle ich in der Hochsaison der Zwetschgen-Ernte gerne her. So kann man diese leckere Frucht super konservieren. Die Balsamico-Creme passt hervorragend zu Blattsalaten oder auch einem Salat aus Krischtomaten und Mozarella. Die Zwetschgen-Balsam-Creme bringt eine perfekte Süße mit sich.
Die Balsamico-Creme hält sich im Kühlschrank, wenn du sie in saubere Flaschen heiß direkt abgefüllt und geschlossen hast, mindestens 6 Monate. Darum gehört sie für mich auch in einen herbstlichen Geschenkkorb. Auch zu Weihnachten kannst du sie gut verschenken.
Zutaten:
Für etwa 850 ml benötigst du:
500 g reife Zwetschgen (entkernt gewogen)
250 g brauner Zucker
350 g Balsamicoessig rot
1/2 TL Zimt
Zubereitung:
- Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern.
- 250 g braunen Zucker einwiegen.
- 350 g Balsamicoessig rot und 1/2 TL Zimt dazu geben.
- Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.
- 40 Minuten/100 Grad/Stufe 2 kochen.
- Essig 10 Sekunden/Stufe 10 pürieren und durch ein Haarsieb geben.
- Essig zurück in den Mixtopf geben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1 aufkochen und mithilfe eines Trichters in sterile Flaschen abfüllen und diese sofort verschließen.
Wenn du auch gerne Balsamico-Cremes verwendest, dann probier doch mal diese Erdbeer-Balsamico-Creme aus. Du kannst sie dir auch als Favorit abspeichern.
Hier findest du Flaschen zum Abfüllen: